-- Anzeige --

Coronakrise: IRU fordert weltweit konzertiertes Vorgehen

27.03.2020 16:11 Uhr
1
IRU-Generalsekretär Umberto de Pretto kritisiert die mangelnde Koordination und die individuellen Ansätze der Regierungen weltweit in der Coronakrise
© Foto: BrunoMaesPhoto/IRU

Umberto de Pretto, Generalsekretär des Weltdachverbands der Straßentransportwirtschaft: "Dies ist eine globale Krise, die globale Lösungen erfordert."

-- Anzeige --

Genf. Die Internationale Straßentransport Union (IRU) kritisiert die mangelnde Koordination und die individuellen Ansätze der Regierungen weltweit in der Coronakrise. "Die Weltgemeinschaft kann mit dieser Pandemie nur umgehen, wenn sie zusammen handelt", betont IRU-Generalsekretär Umberto de Pretto. "Die Regierungen müssen über ihre individuellen Interessen hinausblicken und unter koordinierten Maßnahmen unserer globalen Institutionen einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen", fügt er hinzu. Dies sei eine globale Krise, die globale Lösungen erfordere.

Drei wesentliche Aspekte im Fokus

Es müsse eine starke und eindeutige Führung auf globaler Ebene durch nationale Regierungen, regionale Institutionen und internationale Organisationen geben, um weltweit eine koordinierte Reaktion und entsprechende Standards voranzutreiben. Vor allem folgende Maßnahmen erfordern aus IRU-Sicht eine sofortige globale Koordination:

  1. Harmonisierung der Sicherheitsstandards und -bedingungen für Fahrer
  2. Grenzen in Bewegung halten - keine systematischen Kontrollen von Covid-19
  3. Unterstützung von Transportunternehmen - insbesondere KMU

Aufrufe bislang unbeantwortet geblieben

In der vergangenen Woche habe die IRU als Weltdachverband der Straßentransportwirtschaft, der 180 Mitgliedsverbände aus den Bereichen Straßengütertransport, Werkverkehr sowie Personentransport in 73 Ländern vertritt, mehr als 30 internationale Organisationen und Institutionen weltweit zu sofortigen und konzertierten Maßnahmen aufgerufen. Bislang seien diese Aufrufe weitgehend unbeantwortet geblieben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Corona

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.