-- Anzeige --

Containervolumen im Hafen Zeebrügge wächst um 9,9 Prozent

25.08.2014 16:38 Uhr
Containervolumen im Hafen Zeebrügge wächst um 9,9 Prozent
Blick auf den Hafen Zeebrügge
© Foto: Picture Alliance/Ralph Goldmann

Der belgische Seehafen hat in der ersten Jahreshälfte die Eine-Million-TEU-Marke überschritten.

-- Anzeige --

Zeebrügge. Der belgische Hafen Seebrügge hat laut Schednet die Eine-Million-TEU-Marke in der ersten Hälfte 2014 überschritten. Das Containervolumen wuchs um 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Hafen Rotterdam waren es nur 1,9 Prozent und in Antwerpen 2,9 Prozent.

Die containerisierte Fracht in Tonnen belief sich aufgrund des verlangsamten Wirtschaftswachstums auf nur rund elf Millionen in 2013. Die Gesamttonnage nahm in der ersten Hälfte 2014 um 3,7 Prozent auf nur rund eine Million Tonnen zu. Das Ro/Ro-Volumen stieg durch die Erholung der britischen Wirtschaft um 5,8 Prozent auf 6,6 Millionen Tonnen. Doch das allgemeine Frachtvolumen kollabierte um 35 Prozent auf 600.304 Tonnen. D

ie Volumina für flüssiges Schüttgut fielen um 4,7 Prozent und für Trockenschüttgut um 14,9 Prozent. Der Geschäftsführer des Hafens Joachim Coens sagte, dass er mit „vorsichtigem Optimismus” aufgrund der vielen Herausforderungen in der maritimen Industrie in die Zukunft schaut. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.