-- Anzeige --

Containerverkehre verlagern sich in den Suez-Kanal

12.11.2013 09:45 Uhr
Containerverkehre verlagern sich in den Suez-Kanal
Der Suez-Kanal gewinnt beim Containertransport an Bedeutung
© Foto: Picture Alliance/Bildagentur-online

Anteil der US-Küsten und kanadischen Häfen am Containermarkt steigt durch Veränderung der Transportwege an.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Immer mehr Container werden anstatt über den Panamakanal durch den Suez-Kanal transportiert. Zu diesem Ergebnis kommt die dänische Agentur für maritime Analysen SeaIntel in einer aktuellen Analyse. Gewinner dieser Entwicklung sind die Häfen an der US-Ostküste und in Kanada. Sie erhalten so einen größeren Anteil am Containermarkt.

„Während zunehmend Asien-US-Ostküstendienste statt via Panama nun via Suez verkehren, wird mehr Fracht durch Ostküstenhäfen importiert, statt von der Westküste über die Schiene angeliefert zu werden“, sagt Alan Murphy, leitender Geschäftsführer bei SeaIntel. „Wir glauben, dass der Trend noch zunehmen wird, da die Reedereien größere Schiffe mit niedrigeren Kosten pro Container bei geringfügig längerer Transitzeit zu den dicht besiedelten Städten an der Ostküste einsetzen können“, erklärte er.

Achtzehn von neunzehn großen Containerhäfen in Kanada und an der US-Ostküste erreichten im vergangenen Jahr ein Containervolumen von zusammen 42 Millionen TEU. Dies entspricht einer Steigerung von sieben Prozent seit 2006 trotz der Rezession in 2008. Zu den großen Verlierern gehörten laut der britischen Lloyd's List die kalifornischen Häfen, deren Marktanteil von 46,7 auf 41 Prozent fiel. Währenddessen verzeichneten die atlantischen Häfen einen Zuwachs von 28,2 auf 33,2 Prozent. Die Analyse der Agentur ergab ebenso, dass ein wachsender Anteil von Importcontainern an der amerikanischen Westküste durch Ostküstenhäfen exportiert wird. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Afrika

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.