-- Anzeige --

Containerumschlag verschafft HHLA 2016 mehr Gewinn

13.02.2017 10:27 Uhr
Containerumschlag verschafft HHLA 2016 mehr Gewinn
Für die HHLA lief es 2016 besser als erwartet
© Foto: HHLA/Reipka

Der Hamburger Hafenbetreiber hat vergangenes Jahr rund 6,7 Millionen Standardcontainer umgeschlagen - 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Hamburg. Zuwächse beim Containerumschlag haben dem Hamburger Hafenbetreiber HHLA 2016 mehr Gewinn im Tagesgeschäft beschert als gedacht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte im Gesamtkonzern im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 163 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Montag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Erst im November hatte der Vorstand sein Ebit-Ziel auf 150 bis 160 Millionen Euro angehoben. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, nachdem das Management bisher mit einer Stagnation gerechnet hatte.

Als Grund für den höheren Gewinn nannte die HHLA einen starken Mengenzuwachs im Containergeschäft in der zweiten Jahreshälfte. Aufs Gesamtjahr gesehen zog der Containerumschlag um 1,5 Prozent auf 6,7 Millionen Standardcontainer (TEU) an. Die endgültigen Zahlen und eine Prognose für 2017 will der Vorstand wie üblich bei der Bilanzvorlage am 30. März bekanntgeben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.