Essen/Bremen. Der Containerumschlag-Index, der vom Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und dem Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) herausgegeben wird, ist im April saisonbereinigt leicht gefallen.
Der Index gab von 114,0 im Vormonat auf 113,4 Zähler nach. Dies ist der erste Rückgang seit November 2011. Die Daten ließen darauf schließen, dass der internationale Warenaustausch im März an Dynamik verloren hat, heißt es in einer Erläuterung zum Index. Die Schnellschätzung für den April basiert auf den Angaben von 36 Häfen, in denen mehr als 70 Prozent des im Index abgebildeten Umschlagsvolumens getätigt wird.
In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben von 72 internationalen Häfen ein, die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags abdecken.
Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Anlauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, sieht das ISL im RWI/ISL-Containerumschlag-Index einen zuverlässigen Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, ließen die erfassten Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. (diwi)