Essen. Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ist im Juli 2012 saisonbereinigt von 113,6 Punkte auf 112,4 Punkte gefallen. Der Index wird gemeinsam vom Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) und vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, maritime Wirtschaft und Verkehr (ISL)erhoben.
Damit ist der Indikator im zweiten Monat in Folge rückläufig. Im Juni lag der Index noch bei 114,0 Punkte. Somit hat sich die Abwärtstendenz verstärkt. Allerdings hat der Index damit lediglich das Niveau vom Jahresanfang erreicht, wie die beiden Institute mitteilen. Dies lässt laut RWI/ISL darauf schließen, dass der Rückgang des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren bisher nicht sehr ausgeprägt ist.
Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Schnellschätzung für den Juli mit größeren Unsicherheiten behaftet ist als die in den vergangenen Monaten veröffentlichten Werte. Sie basiert auf den Angaben von 29 Häfen, in denen lediglich 47 Prozent des im Index abgebildeten Umschlagsvolumens getätigt wird. Insbesondere viele der umschlagstarken chinesischen Häfen haben in diesem Monat noch keine Angaben veröffentlicht. (cd)