-- Anzeige --

Container müssen gewogen werden

04.02.2015 10:56 Uhr
Container müssen gewogen werden
Ab Juli 2016 muss das Gewicht von Containern verifiziert werden, sonst wird die Box nicht aufs Schiff verladen
© Foto: Kühne + Nagel

Die Gewichtsverifizierung von beladenen Seecontainern tritt am 1. Juli 2016 in Kraft.

-- Anzeige --

Plymouth. Ende 2014 hat die International Maritime Organization (IMO) Änderungen der Safety of Life at Sea Convention (SOLAS) angenommen, die die Gewichtsverifizierung von beladenen Exportcontainern vor der Verladung auf Schiffe verlangt. Die Forderung wird ab dem 1. Juli 2016 gesetzlich bindend. Alle Parteien, die in den internationalen Transport von Seecontainern involviert sind – eingeschlossen Versender, Spediteure, Verpacker, Reeder, schiffsbuchende Verfrachter und Seeterminalbetreiber, müssen Maßnahmen zur Erfüllung der neuen Solas-Regelung vor der Implementierung ergreifen. „Alle beteiligten Parteien sollten die Anforderungen voll erfassen und sich rechtzeitig darauf einstellen“, schreibt das American Journal of Transportation (AJOT). Das World Shipping Council hat eine dreiseitige Zusammenfassung veröffentlicht, die die neuen Forderungen der SOLAS genau erklärt. (rup)

Das Dokument in englischer Sprache kann hier heruntergeladen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Container

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.