Plymouth. Ende 2014 hat die International Maritime Organization (IMO) Änderungen der Safety of Life at Sea Convention (SOLAS) angenommen, die die Gewichtsverifizierung von beladenen Exportcontainern vor der Verladung auf Schiffe verlangt. Die Forderung wird ab dem 1. Juli 2016 gesetzlich bindend. Alle Parteien, die in den internationalen Transport von Seecontainern involviert sind – eingeschlossen Versender, Spediteure, Verpacker, Reeder, schiffsbuchende Verfrachter und Seeterminalbetreiber, müssen Maßnahmen zur Erfüllung der neuen Solas-Regelung vor der Implementierung ergreifen. „Alle beteiligten Parteien sollten die Anforderungen voll erfassen und sich rechtzeitig darauf einstellen“, schreibt das American Journal of Transportation (AJOT). Das World Shipping Council hat eine dreiseitige Zusammenfassung veröffentlicht, die die neuen Forderungen der SOLAS genau erklärt. (rup)
Das Dokument in englischer Sprache kann hier heruntergeladen werden.