-- Anzeige --

CMA CGM interessiert an Hapag-Lloyd-Übernahme

11.07.2018 10:12 Uhr
CMA CGM interessiert an Hapag-Lloyd-Übernahme
CMA CGM würde Hapag-Lloyd gerne übernehmen
© Foto: Christina Sabrowsky/dpa/picture-alliance

Laut Bericht des NDR hat die Hamburger Reederei das Bestreben der Franzosen jedoch abgewehrt.

-- Anzeige --

Hamburg. Die französische Reederei CMA CGM hat offenbar versucht, Hapag-Lloyd zu übernehmen. Dies habe Großaktionär Klaus-Michael Kühne bestätigt, berichtet der NDR.  Kühne wehrte den Vorstoß jedoch ab. Eher seien die Franzosen ein Übernahmekandidat für Hapag-Lloyd, betonte er  im Rahmen der Hauptversammlung des Konzerns.

Nachrichtenagenturen berichten, dass laut Hapag-Lloyd keine Gespräche mit CMA CGM stattgefunden hätten.  Die derzeitigen Eigentümer von Hapag-Lloyd sind die chilenische Reederei CSAV (25,5 Prozent), Kühne Maritime (20,5 Prozent), HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH (13,9 Prozent), Qatar Investment Authority (14,5 Prozent) und Public Investment Fund of Saudi Arabia (10,2 Prozent).

Im Vorfeld der Hauptversammlung hatte Hapag-Lloyd seine Jahresprognose aufgrund unvorhergesehen stark gestiegener Kosten gesenkt.  So könnte der Gewinn  vor Zinsen und Steuern (Ebit) 2018 von den rund 411 Millionen Euro des Vorjahres bis auf 200 Millionen Euro fallen. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kalkuliert Hapag-Lloyd nun mit einem Wert zwischen 900 Millionen und 1,15 Milliarden Euro, nachdem im Jahr zuvor 1,05 Milliarden Euro erzielt wurden. Die Reederei leidet unter anderem unter dem Preiskampf in der Branche, hohen Treibstoffkosten und Charterraten und sich nur langsam erholenden Frachtraten. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.