-- Anzeige --

CMA CGM Georg Forster in Hamburg getauft

10.07.2015 11:47 Uhr
CMA CGM Georg Forster in Hamburg getauft
Der nach dem deutschen Forscher Georg Forster benannte Ozeanriese wird nicht lange das größte Schiff in der Flotte der weltweit drittgrößten Containerlinie bleiben
© Foto: CMA CGM

Die CMA CGM Georg Forster gehört mit einer Stellplatzkapazität von 17.722 TEU zu den weltgrößten Containerschiffen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die französische Großreederei CMA CGM hat das erste Containerschiff einer neuen Serie am Donnerstagabend in Hamburg getauft. Die CMA CGM Georg Forster gehört mit einer Stellplatzkapazität von 17.722 TEU zu den weltgrößten Containerschiffen. Es soll auf im Dienst French Asia Line zwischen Nordwest-Europa und Asien eingesetzt werden. Taufpatin der feierlichen Zeremonie am HHLA-Burchardkai war Christine Kühne, Ehefrau von Klaus-Michael Kühne, Mehrheitsaktionär von Kühne + Nagel.

Der nach dem deutschen Forscher Georg Forster benannte Ozeanriese wird nicht lange das größte Schiff in der Flotte der weltweit drittgrößten Containerlinie bleiben. Nicolas Sartini, als Senior-Vice-President für Verbindungen zwischen Asien und Westeuropa zuständig, kündigte für 2017 den Einsatz von Schiffen mit 21.600 TEU Stellplatzkapazität an.

Jacques R. Saadé, Vorstandsvorsitzender und CEO der CMA CGM-Gruppe, betonte in seiner Rede die besondere Verbundenheit mit Hamburg. Mit einem Transportvolumen von mehr als Millionen TEU sei CMA CGM einer der wichtigsten Kunden des Hafens. Saadé betonte, er sei enttäuscht, dass die Fahrrinnenanpassung der Elbe weiter auf sich warten lasse. Es sei für die Reederei wichtig, den Hamburger Hafen auch voll abgeladen erreichen zu können. Hamburgs Wirtschaftssenator hob die Bedeutung der Elbvertiefung für Hamburg hervor. Das Projekt habe für den Senat oberste Priorität. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.