-- Anzeige --

Chinesisches Containerschiff eröffnet erweiterten Panamakanal

02.05.2016 10:35 Uhr
Chinesisches Containerschiff eröffnet erweiterten Panamakanal
Jorge Luis Quijano, Leiter der Verwaltung des Panama-Kanals, hat ausgelost, welches Schiff die Wasserstraße zuerst befahren darf
© Foto: Picture Alliance/dpa/Alejandro Bolivar

Der Frachter „Andronikos” darf als erstes Schiff am 26. Juni durch die erweiterte Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik fahren.

-- Anzeige --

Panama-Stadt. Das Los hat entschieden: Der Frachter „Andronikos” der chinesischen Reederei Cosco fährt als erstes Schiff durch den ausgebauten Panamakanal. Der Kanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Er war in den vergangenen acht Jahren ausgebaut worden, damit ihn künftig auch Schiffe der sogenannten Postpanamax-Klasse mit bis zu 14 000 Containern passieren können. Die Erweiterung kostete rund 5,25 Milliarden US-Dollar (nach aktuellem Kurs rund 4,6 Mrd Euro).

Die „Andronikos” werde am 26. Juni durch die erweiterte Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik fahren, teilte die Kanalverwaltung nach der Auslosung des ersten Schiffes mit. Der Frachter ist 300 Meter lang, 48 Meter breit und kann bis zu 9400 Standardcontainer laden. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.