-- Anzeige --

China lanciert Güterzug-Verbindung nach Minsk

16.12.2016 15:37 Uhr
China lanciert Güterzug-Verbindung nach Minsk
China will eine neue, regelmäßige Schienenverbindung nach Europa schaffen
© Foto: PKP PLK

China hat seinen ersten Güterzug aus der nordchinesischen Freihandelszone Tianjin nach Europa über die im Aufbau befindliche Seidenstraße geschickt.

-- Anzeige --

Tianjin. China hat seinen ersten Güterzug aus der nordchinesischen Freihandelszone Tianjin Pilot Free Trade Zone südöstlich der Hauptstadt Peking nach Europa über die im Aufbau befindliche Seidenstraße geschickt. Beladen mit 104 Containern ist der Zug am 4. Dezember am Endbahnhof in Minsk (Weißrussland) eingetroffen, wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Auf seiner Rückfahrt werde der Zug Güter, unter anderem Holzprodukte, aus Weißrussland und den umliegenden Staaten nach China befördern.

Die Strecke Tianjin-Minsk soll zunächst 20 Mal im Jahr befahren werden und den Austausch von 30.000 Tonnen Gütern ermöglichen. Auf längere Sicht sollen noch andere europäische Städte angefahren werden. Die Zugverbindung wird von chinesischer Seite als Teil der neuen „Seidenstraße“ gesehen. Er soll vor allem die Bedeutung der Dongjiang Port Area im Hafen von Tianjin stärken, die künftig ihre Rolle als zentrales Bindeglied zwischen der „Maritimen Seidenstraße des 21. Jahrhunderts“ und dem „Wirtschaftsgürtel Seidenstraße“ erfüllen könne. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.