-- Anzeige --

China fördert Freihandelszone Schanghai

09.10.2014 09:45 Uhr
China fördert Freihandelszone Schanghai
Mit gelockerten Auflagen will China die Freihandelszone Schanghai attraktiver machen
© Foto: Picture Alliance/ap/Eugene Hoshiko

Der Staat gibt und ändert Auflagen, um die Freihandelszone für ausländische Firmen interessant zu machen.

-- Anzeige --

Schanghai: Der chinesische Staatsrat hat laut Reuters seine Auflagen für die Shanghai Free Trade Zone (FTZ) erleichtert, um dringend benötigte ausländische Firmen anzulocken. In der Freihandelszone können bis zu 10.000 Unternehmen den Betrieb aufnehmen. Doch bisher beläuft sich der Anteil ausländischer Unternehmen auf nur zwölf Prozent. Wenn man Firmen aus Hong Kong und Taiwan abzieht, sinkt der Anteil sogar auf nur rund sechs Prozent (643 Unternehmen).

Die Änderungen der Beschränkungen bezieht sich auf Besitzrechte und andere Regulierungen für Unternehmen in mehr als zwei Dutzend Bereichen von Schwermaschinenbau bis zum Handel mit Exportgütern. Auslandsunternehmen, die sich in der FTZ niedergelassen haben, können erstmals hundertprozentige Tochtergesellschaften im Bereich Motorradproduktion, Konstruktion von Teilen für Flugmotoren, Fertigung und Instandhaltung gründen. Hundertprozentige Auslandsgesellschaften für Eisenbahnbrückenbau und Ausrüstungen von Eisenbahnstationen können ebenfalls Zweigstellen etablieren. Zudem wurden die Beschränkungen für Firmeneigner im Bereich Exportgüter (Baumwolle, Zucker, Salz und Speiseöl) gelockert. Ausländische Seefrachtspediteure können nun 51 Prozent an Joint Ventures mit chinesischen Unternehmen besitzen.

Die Freihandelszone hatte stark an Anziehung verloren, da viele der sogenannten Ausnahmeregelungen im ganzen Land ohnehin üblich geworden sind. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Standortleitung (m/w/d) Logistik - Region Berlin

Berlin;Berlin;Töpen;Berlin;Berlin;Berlin;Rostock;Brandenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.