-- Anzeige --

China bereitet Umweltzonen für Schiffe vor

02.02.2016 09:49 Uhr
China bereitet Umweltzonen für Schiffe vor
Ab dem 1. Januar 2017 gelten an den chinesischen Häfen neue Regeln
© Foto: Picture Alliance/Chromorange/Bilderbox

Das chinesische Transportministerium hat einen Zeitplan für die Einführung von Emissionskontrollen für Schiffe festgelegt.

-- Anzeige --

Peking. Das chinesische Transportministerium hat laut der Hong Konger Schednet Shipping News den Zeitplan für die Einführung von neuen Emissionsrichtlinien für Schiffe und progressiv strikter werdenden Beschränkungsmaßnahmen für jeweils den 1. Januar 2017, 2018 und 2019 bekanntgegeben. Seit 1. Januar wurden bereits Emissionskontrollgebiete (EKG) in den Küstengewässern des Perfluss- und Jangtzeflussdeltas und der Bohai-Region eingeführt, um Stickstoff-, Schwefel- sowie Feinstaubemissionen von Schiffen zu reduzieren.

Die bereits existierenden Anforderungen aus dem MARPOL-Abkommen Annex VI werden strikt durchgesetzt. Häfen, die bevorzugten Bedingungen in den EKG unterliegen, können auch strengere als die vorgeschriebenen Kontrollmaßnahmen durchsetzen. Darunter fällt die Nutzung von Brennöl mit einem Schwefelanteil von weniger als 0,5 Prozent.

Ab dem 1. Januar 2017 sollen Schiffe generell Brennöl mit einem Schwefelanteil von weniger als 0,5 Prozent während dem Anlegemanöver und in den Liegeplätzen in Kernhäfen der EKG benutzen (bis auf eine Stunde nach der Ankunft und eine Stunde vor der Abfahrt). Vom 1. Januar 2018 soll das gleiche aber in allen Häfen innerhalb der EKG gelten. Vom 1. Januar 2019 an schließlich sollen alle Schiffe, die in die EKG einfahren, Brennöl mit einem Schwefelanteil von weniger als 0,5 Prozent nutzen. Die Schiffe können Elektrizität von Landseite, sauberen Treibstoff oder auch Abgasreinigungsanlagen als Alternative zu den genannten Maßnahmen verwenden. Von den Maßnahmen ausgenommen sind Schiffe des Militärs, Fischereischiffe sowie Sportboote. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Grüne Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.