-- Anzeige --

Mercedes-Benz Trucks übergibt erste eActros 600 aus Serienproduktion

09.12.2024 14:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die ersten eActros 600 aus Serienproduktion gehen an Kunden in Deutschland
Werden noch dieses Jahr ausgeliefert: die ersten eActros 600 E-Lkw von Mercedes-Benz Trucks
© Foto: Daimler Truck

Bis Jahresende sollen 50 Mercedes-Benz eActros 600 aus Serienproduktion an die ersten Kunden ausgeliefert werden.

-- Anzeige --

Nach dem Serienstart des Mercedes-Benz eActros 600 Ende November im Werk Wörth sind nun die ersten Kundenauslieferungen erfolgt. Wie der Lkw-Hersteller meldet, sollen bis Jahresende rund 50 batterie-elektrische Fernverkehrs-Lkw ausgeliefert werden. Die in den ersten Monaten nach Start der Serienproduktion gefertigten eActros 600 gehen demnach zunächst zum Großteil als Vorführfahrzeuge an Niederlassungen und Händler.

Zu den ersten Kunden, die den eActros 600 noch in diesem Jahr erhalten, gehören ferner: August Gschwander Transport, Blue Känguru, Brummer Logistik, Contargo, Contrail-Transport, Denkinger Internationale Spedition, Ralf Reyser Transporte & Logistik, Schade Logistic und Wessels Holding. Die Kunden erhielten für die Anschaffung der E-Lkw jeweils Zuwendungen aus dem KsNI-Programm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

500 Kilometer Reichweite

Der Fernverkehrs-E-Lkw von Mercedes hat eine Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden – daher die Typbezeichnung 600 – sowie eine neue, laut Daimler besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung. Dies ermögliche eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen. Der eActros 600 werde neben dem CCS-Laden mit bis zu 400 kW später auch das Megawattladen bieten, so der Hersteller.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mercedes-Benz Trucks

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.