VR-Nachgefragt: Wie Milence das E-Lkw-Ladenetz in Europa aufbaut
Milence ist ein Joint Venture, das von Daimler Truck, Volvo Trucks und Traton ins Leben gerufen wurde. Ziel ist der europaweite Aufbau einer Ladeinfrastruktur für E-Lkw ab zwölf Tonnen. Im Podcast VerkehrsRundschau Funk erläutert die CEO Anja van Niersen, wie der Aufbau gelingen kann, zu welchen Preisen die Lkw laden und wie sich daraus langfristig ein Business-Case entwickeln soll.
Frau van Niersen, was ist das Ziel von Milence?
Wir wollen in 15 Ländern Europas Ladeinfrastruktur für elektrische Lkw aufbauen. Damit beantworten wir die Frage, ob es erst Ladeinfrastruktur oder die Fahrzeuge braucht, um einen Hochlauf zu schaffen. Unser Ziel ist, stets ein Jahr schneller als der Fahrzeugmarkt zu sein.
Von wie vielen Ladestationen sprechen wir genau?
Bis Ende 2027 wollen wir 1700 Ladepunkte am Netz haben. Wir sind erst 2022 gegründet worden und haben die vergangenen zwei Jahre damit verbracht, die Vorbereitungen dafür zu treffen, sprich erste Verträge zu schließen, Netzanschlüsse anzufragen, das Design der Ladehubs festzulegen et cetera. Als Hausnummer kann man sagen, dass wir pro Standort etwa zwölf bis 18 Monate Zeit benötigen - von Planungsbeginn bis zur Eröffnung. Wir haben jetzt rund 60 Ladestationen an acht Standorten in Betrieb. Zuletzt sind die ersten Stationen…