-- Anzeige --

CDU-Modell: 3,3 Milliarden Euro für die Infrastruktur im Norden

10.09.2015 16:43 Uhr
CDU-Modell: 3,3 Milliarden Euro für die Infrastruktur im Norden
Mit einem Drei-Säulen-Modell will die CDU in Schleswig-Holstein die Schlaglöcher stopfen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Sebastian Willnow

Mit einem Drei-Säulen-Modell will die CDU die Infrastruktur in Schleswig-Holstein wieder auf Vordermann bringen. Vorgesehen sind auch mehr ÖPP-Projekte.

-- Anzeige --

Kiel. Schleswig-Holsteins CDU-Landtagsfraktion hat vorgeschlagen, mit zusätzlichen 3,3 Milliarden Euro den Sanierungsstau in der Infrastruktur des nördlichsten Bundeslandes bis 2024 vollständig abzubauen. Wie die CDU am Donnerstag mitteilte, beschloss die Fraktion ein Drei-Säulen-Modell. So sollen die Investitionsmittel ab 2016 auf 70 Millionen Euro und in den Folgejahren auf bis zu 230 Millionen Euro steigen. Außerdem sollen Haushaltsüberschüsse künftig vollständig in Investitionen fließen. Das ist eine Kehrtwende der bisherigen CDU-Position.

Als dritte Säule soll es mehr Öffentlich-Private-Partnerschaften (ÖPP) geben. So will die CDU die Kieler Uni über ein ÖPP-Modell sanieren sowie Landesstraßen. „Wir wollen 600 Millionen Euro mittels ÖPP realisieren“, sagte der CDU-Haushaltsexperte Tobias Koch. „Mit dem Drei-Säulen-Modell der CDU-Landtagsfraktion sind Buckelpisten und einsturzgefährdete Hörsaalgebäude in zehn Jahren Geschichte“, sagte Fraktionschef Daniel Günther.

Das geplante Investitionsprogramm „Impuls“ von Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) betrachtet die CDU als „Mogelpackung“. Zudem solle es erst 2018 und damit in der kommenden Legislaturperiode beginnen. Bis dahin wachse der Sanierungsstau weiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.