-- Anzeige --

CargoServ will Züge in Deutschland fahren

12.03.2015 11:19 Uhr
CargoServ will Züge in Deutschland fahren
Loks des privaten Eisenbahnunternehmens CargoServ aus Österreich
© Foto: CargoServ

Das private österreichische Eisenbahnunternehmen CargoServ will mit einer Betriebszulassung für Deutschland grenzüberschreitend produzieren.

-- Anzeige --

Linz. Das private österreichische Eisenbahnunternehmen CargoServ will mit seiner bald erwarteten Betriebszulassung für Deutschland künftig ebendort selbst grenzüberschreitend produzieren. CargoServ wickelt im Auftrag des österreichischen Stahlproduzenten Voestalpine (in dessen indirektem Eigentum sich CargoServ befindet) Ganzzug-Verkehre zwischen Linz und Audi in Ingolstadt ab. Stahlcoils werden nach Ingolstadt geliefert, retour wird der gesamte Stahlschrott der Autoproduktion nach Linz zurückgebracht. Operativ gemanagt werden die jährlichen 240.000 Tonnen in Kooperation mit deutschen Bahnen.

Energie-Coach soll Umweltbilanz verbessern

CargoServ installiert in diesem Jahr einen „Energie-Coach“. Das wird ein Mitarbeiter sein, der die firmeneigenen Lok-Führer laufend in energiesparender Fahrweise coacht. „Mit einer energieschonenden Fahrweise können wir bis pro Jahr bis zu 30 Prozent Kosten einsparen“, erklärt CargoServ-Geschäftsführer Markus Schinko. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Grüne Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.