-- Anzeige --

Bundesregierung sieht "Rollende Landstraße" als nicht wirtschaftlich

09.06.2020 15:54 Uhr
1
Laut Regierung rechne sich die Rollende Landstraße nur auf speziellen Relationen
© Foto: Bilderbox/Chromorange/picture-alliance

Aus einer „Heute im Bundestag“-Meldung geht hervor, dass die Bundesregierung die „Rollende Landstraße“ als „eine vergleichsweise teure Beförderungsart“ sieht. Selbst staatliche Betriebszuschüsse können daran in bestimmten Fällen nichts ändern.

-- Anzeige --

Berlin. Einer „Heute im Bundestag“-Meldung zufolge ist die „Rollende Landstraße“ (RoLa), bei der komplette Lkw und Sattelzüge per Bahn transportiert werden, aus Sicht der Bundesregierung „eine vergleichsweise teure Beförderungsart“. Die RoLa rechnet sich nur auf speziellen Relationen, heißt es in einer Antwort der Regierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion.

Im Rahmen der „Task Force RoLa“ seien konkrete Maßnahmen zur Wiedereinführung der RoLa auf der Strecke zwischen Regensburg und Wörgl und damit insgesamt eine Stärkung der RoLa auf der Brennerachse geprüft worden, heißt es. Dabei habe sich aber eine deutlich fehlende Wirtschaftlichkeit für die geprüfte Strecke Regensburg – Wörgl gezeigt, obwohl sogar zusätzliche staatliche Betriebszuschüsse in EU-rechtlich zulässiger Höhe unterstellt wurden, schreibt die Bundesregierung. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.