Lyon/Leipzig. Das Logistik-Dienstleistungsunternehmen Cargobeamer hat mit DCB International, einem französischen Immobilienentwickler, eine Tochtergesellschaft gegründet. Das erste gemeinsame Projekt ist der Bau und Betrieb eines Terminals zum Umschlag von Sattelaufliegern in der nordfranzösischen Hafenstadt Calais.
„Frankreich ist einer der wichtigsten Logistikmärkte in Europa. Zudem ist Frankreich als Transitland der Güterströme von Großbritannien und der Iberischen Halbinsel von besonderer Relevanz für uns“, erklärt Imad Jenayeh, Präsident der neuen Gesellschaft Cargobeamer France SAS. Ende 2015 soll das geplante Terminal den Betrieb aufnehmen und ist auf eine Umschlagskapazität von 800 Sattelaufliegern pro Tag ausgerichtet.
„Jährlich passieren über 3,2 Millionen LKW auf dem Weg von oder nach Großbritannien die Stadt Calais. Dieses enorme Marktpotenzial wollen wir gemeinsam mit Cargobeamer erschließen, um den Güterverkehr schneller, kostengünstiger und vor allem umweltfreundlicher zu gestalten“, erklärt Didier Caudard-Breille, Präsident von DCB International. (kitz)