-- Anzeige --

BVT fordert mehr Schutz für Subunternehmer

07.08.2014 17:43 Uhr
BVT fordert mehr Schutz für Subunternehmer
BTV-Vorsitzende Dagmar Wäscher sieht die Auftraggeber in der Pflicht
© Foto: BVT

Der Verband kritisiert Verstöße gegen den Arbeitsschutz bei Paket- und Kurierdiensten und verlangt einen Ehrenkodex für Auftraggeber.

-- Anzeige --

Dortmund. „Die Auftraggeber pressen die Subunternehmer oft aus wie eine Zitrone“, mit diesen Worten kommentiert die Vorsitzende des Bundesverbandes der Transportunternehmen (BVT) Dagmar Wäscher die Ergebnisse einer Überprüfung von Paket-und Kurierdiensten. „Die zahlreichen Verstöße gegen den Arbeitsschutz überraschen überhaupt nicht“, so Wäscher. Sie seien gewissermaßen „systembedingt“. Wäscher fordert daher einen „Ehrenkodex“ der Auftraggeberseite. „Wenn bei 85 Prozent aller Unternehmen Mängel auftreten und bei 60 Prozent der Fahrer Verstöße gegen Vorschriften festgestellt werden, ist das nicht hinnehmbar“, meint die BVT-Vorsitzende.

Ein Hauptproblem sei, dass die Auftraggeber die Subunternehmen nach Gebiet bezahlen und dabei unrealistische Kalkulationsgrundlagen für die Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge vertraglich festlegen. Überlandtouren etwa würden damit oft nicht angemessen vergütet. Darunter leide die Qualität. In der Folge „schlamperten“ beauftragte Unternehmen und Fahrer.

Die Subunternehmen hätten allerdings auch die Aufgabe, die Fahrer stärker zu kontrollieren, mahnt Wäscher. Oft sei es nur über die Androhung von Sanktionen zu erreichen, dass die Fahrer etwa die Tageskontrollblätter richtig ausfüllen. Die Subunternehmer seien manchmal erschreckend schlecht informiert und nachlässig. Der BVT kündigt daher ein Faltblatt „Sozialvorschriften leicht gemacht“ an, um hier Subunternehmen und Fahrer stärker zur Einhaltung der Vorschriften zu animieren. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BVT Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.