„Wir wollen wichtigster Vordenker für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu Themen der Logistik sein“, sagte Kai Althoff, Vorstandsvorsitzende der Bundesvereinigung Logistik (BVL) anlässlich der Eröffnung der BVL Supply Chain CX am Mittwoch, 23. Oktober, Berliner Hotel Estrel. Als drittgrößter Wirtschaftssektor nach Handel und Automobilindustrie mache die Logistik mit rund 330 Milliarden Euro etwa acht Prozent der Wirtschaftsleistung in Deutschland aus und repräsentiere 25 Prozent des europäischen Logistikmarktes. Das Wachstum des Wirtschaftsbereichs in Deutschland war laut BVL allerdings zuletzt „sehr schwach“ und real sogar rückläufig.
„Natürlich würden wir uns mehr Wachstum wünschen, aber immerhin scheint die Talsohle jetzt erreicht“, sagte Althoff. „Wir sehen auch wieder positive Zeichen: Laut Logistikindikator von BVL und ifo-Institut sind Geschäftsklima und -erwartung erstmals seit drei Jahren wieder oberhalb der Geschäftslage. Insgesamt ist der Wirtschaftsbereich Logistik in Deutschland gut aufgestellt, um auch in Zukunft eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft zu sein und diese Rolle noch auszubauen. Wir erwarten 2026 eine Erholung mit neuem Wachstum.“
Forderung nach Investitionen in die Infrastruktur
„Eine Voraussetzung für die zukünftige positive Entwicklung der Logistik ist, dass die Rahmenparameter entsprechend geschaffen werden“, sagte Althoff. „Um das große Potenzial der Branche als bedeutende Säule der deutschen Wirtschaft noch besser ausspielen zu können, wird sich die BVL in Zukunft stärker mit den politischen Entscheidungsträgern vernetzen. Hierbei werden die Themen Infrastruktur, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Energiewende und globale Lieferketten aufgrund ihrer Bedeutung für die Logistik im Fokus stehen.“
Aus diesen Themen leite man konkrete Forderungen ab, die der Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Logistik dienen. „Ein Beispiel sind verstärkte Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur, bei der ein Investitionsstau von 100 Milliarden Euro p.a. über die nächsten Jahre besteht. Allein im Schienenverkehr liegen die Pro-Kopf-Investitionen in vielen anderen europäischen Ländern drei- bis viermal so hoch, wie in Deutschland. Weitere Schwerpunkte mit Blick auf notwendige Investitionen sind der Ausbau der Infrastruktur für alternative Antriebe sowie die Förderung entsprechender Technologien“, so Althoff.
Unterscheidung zwischen Kongress- und Expo-Area
Laut BVL werden bis Freitag rund 2600 Teilnehmer zur BVL Supply Chain CX kommen. Das Programm sieht über 220 Speaker auf acht Bühnen vor, dazu kommen eine Expo-Area mit über 140 Ausstellern, Netzwerkmöglichkeiten, Aktionen und Party. Erstmals gibt es eine Unterscheidung zwischen einer Kongress- und einer Expo-Area, die auch mit verschiedenen und günstigeren Ticketoptionen einhergeht.
„Die Zielgruppe der Veranstaltung wurde insgesamt deutlich erweitert – zum einen um jüngere Fach- und Führungskräfte, zum anderen um neue Bereiche, die Supply Chains erst möglich machen – HR, IT, Tech-Unternehmen oder Versicherungen“, sagte BVL- Geschäftsführer Christoph Meyer. „Wir sind schon jetzt im Vergleich zu den letzten Kongressen deutlich gewachsen. Im Lichte der aktuellen wirtschaftlichen Lage und unserer begrenzten Kapazitäten als Verein sind wir mit der diesjährigen ersten Ausgabe der BVL Supply Chain CX sehr zufrieden.“
Traditionelles Highlight ist die Verleihung des Deutschen Logistik-Preises am Mittwochabend, gefolgt von einer Networking-Night für die Kongress-Gäste.