-- Anzeige --

Bundesverkehrsministerium gegen organisierte Kriminalität

23.10.2014 09:39 Uhr
Bundesverkehrsministerium gegen organisierte Kriminalität
Im neuen Aktionsplan Güterverkehr und Logistik soll es auch eine Maßnahme gegen Frachtdiebstahl geben
© Foto: Gregor Soller

Speditions- und Versicherungsverbände fordern im Aktionsplan Güterverkehr und Logistik eine neue Einzelmaßnahme zum Schutz von Lieferketten vor Waren- und Frachtdiebstahl.

-- Anzeige --

Bonn. Durch Frachtkriminalität entstehen Logistik, Handel und Industrie jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Doch bislang konzentrierten sich Security-Aktivitäten von Ministerien und Behörden ausschließlich auf den Schutz von Lieferketten vor terroristischen Anschlägen. Im Kampf gegen die organisierte und auf Frachtraub spezialisierte Kriminalität stehen Logistikbetriebe und Versicherungen weitgehend allein. „Beim Diebstahl von Fahrzeugladungen ermitteln Polizeibehörden nicht anders als bei Wohnungseinbrüchen und Handtaschendiebstählen“, bestätigt Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Speditionsverbands DSLV gegenüber der VerkehrsRundschau. „Es fehlt an spezialisierten Polizeieinheiten, die auf organisierte Banden schnell reagieren können“, erklärt Huster weiter. Die Länderzuständigkeiten erschwerten zudem die Ermittlungen.

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat jetzt auf die Forderungen der Wirtschaft reagiert. Ergebnis eines Austausches mit der betroffenen Wirtschaft sei die Vorlage einer neuen Einzelmaßnahme für den Aktionsplan Güterverkehr und Logistik, der gerade konzipiert wird. „Die Wirtschaft braucht neben der Unterstützung des BMVI vor allem auch die des Bundes- und der Länderinnenministerien“, so Huster. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.