Berlin. Der Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BIEK) hat zwei neue Vorstände: Thomas Horst, Geschäftsführer Sales der Hermes Logistik Gruppe Deutschland sowie der Hermes Transport Logistics ist künftig neuer Vorstand für den Bereich Markt. Neuer Vorstand Public Affairs wird Lars Purkarthofer, Leiter der Konzernrepräsentanz von UPS Deutschland in Berlin. Das teilte der Verband am Donnerstag mit.
Purkarthofer ist als Nachfolger von Uwe Detering in den Vorstand berufen worden. Der ehemalige Director Public Affairs von UPS Deutschland verlässt den Verband, weil er in die europäische Leitungsebene von UPS wechselt.
Lars Purkarthofer arbeitete nach seinem Studium zunächst im Personalwesen von UPS, bevor er die Verantwortung für die Politische Kommunikation des Unternehmens in Süddeutschland übernahm. Seit 2011 leitet er das Berliner Verbindungsbüro von UPS und verantwortet seit 2015 zugleich die nationalen Public-Affairs-Aktivitäten des Unternehmens.
Thomas Horst war ab 1989 bei der TNT Express GmbH beschäftigt, wo er zuletzt als Geschäftsbereichsleiter in der Troisdorfer Zentrale verantwortlich zeichnete. Ab August 2005 war er als Sales Director bei UPS in München tätig. 2010 trat er als Bereichsleiter Sales in die Hermes Logistik Gruppe Deutschland ein und verantwortet dort und bei Hermes Transport Logistics seit Juli 2014 als Geschäftsführer den Bereich Sales. (ks)