-- Anzeige --

Bürgerdialog zur Y-Trasse startet im Februar

02.12.2014 13:45 Uhr
Bürgerdialog zur Y-Trasse startet im Februar
Die Pläne für die geplante Y-Trasse stießen im Vorfeld auf reichlich Kritik
© Foto: Picture Alliance/dpa/Philipp Schulze

Anwohner der betroffenen Regionen, Verbände und Bürgerinitiativen können in Kürze zu den Trassenvarianten Stellung nehmen.

-- Anzeige --

Hannover. Zur geplanten Y-Trasse der Deutschen Bahn von Hannover Richtung Hamburg und Bremen startet im Februar der Bürgerdialog. Bei dem Dialog sollen Anwohner der betroffenen Regionen, Verbände und Bürgerinitiativen zu den Trassenvarianten Stellung nehmen können. Bahn und Bund hatten zugesichert, die Ergebnisse des Bürgerdialogs bei der Wahl des Streckenverlaufs zu berücksichtigen. Die neue Bahnstrecke soll mehr Platz für Güterzüge aus den norddeutschen Seehäfen ins Hinterland schaffen.

Der Bürgerdialog hatte ursprünglich bereits im Oktober beginnen sollen. Der Bund hatte dann aber noch aktuelle Verkehrsprognosen einbringen wollen. Der verspätete Start des einjährigen Beteiligungsverfahrens wird die Gesamtplanung für die Strecke nach Angaben der Organisatoren nicht verzögern. Mit dem Ausbau kann nach Abschluss der Planungsverfahren wohl frühestens ab 2020 begonnen werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.