-- Anzeige --

Brexit-Streit: Spitzentreffen per Video soll mehr Klarheit bringen

02.10.2020 14:06 Uhr
1
Eine Videoschalte mit Premier Johnson soll am Samstag doch noch Bewegung in die stagnierenden Brexit-Gespräche bringen
© Foto: dpa/ picture alliance / Photoshot

An diesem Samstag will EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen mit dem britischen Premierminister Johnson den Stand der Verhandlungen über den anvisierten Handelspakt und die nächsten Schritte besprechen.

-- Anzeige --

Brüssel/London. Im Brexit-Streit hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für Samstag eine Videokonferenz mit dem britischen Premierminister Boris Johnson angekündigt. Dabei werde man den Stand der Verhandlungen über den anvisierten Handelspakt und die nächsten Schritte besprechen, schrieb von der Leyens Sprecher Eric Mamer am Freitag auf Twitter. Ein britischer Regierungssprecher bestätigte den Termin. „Wir wollen einen Deal“, sagte von der Leyen. Dies sei vor allem in der Corona-Krise und mit einem so engen Nachbarland wünschenswert – allerdings nicht zu jedem Preis.

An diesem Freitag endet die neunte und vorerst letzte Verhandlungsrunde über die wirtschaftlichen Beziehungen beider Seiten ab Anfang Januar. Zum Jahresende endet die Brexit-Übergangsphase, und Großbritannien scheidet auch aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion aus. Ohne Vertrag droht ein harter wirtschaftlicher Bruch.

Greifbare Ergebnisse aus den monatelangen Verhandlungen sind aber bisher nicht bekannt. Zuletzt war zudem ein Streit über den bereits gültigen Austrittsvertrag entbrannt, den Großbritannien mit einem Gesetz teilweise aushebeln will. Die EU hat rechtliche Schritte eingeleitet. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Großbritannien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.