-- Anzeige --

Brenner-Transit: Italiens Verkehrsminister fordert freie Fahrt

08.03.2021 07:58 Uhr
Bald Geld zurück beim Lkw-Führerschein in Italien?
Italiens Verkehrsminister Enrico Giovannini erinnerte an das Prinzip der „Grünen Korridore“
© Foto: picture alliance / Roland Mühlanger / picturedesk.com

Der neue italienische Verkehrsminister hat die Situation entlang des Brennerkorridors als äußerst kritisch für Italiens Transportunternehmen bezeichnet.

-- Anzeige --

Rom. Der neue italienische Verkehrsminister Enrico Giovannini (Regierung Draghi) fordert freie Fahrt für Lkw-Fahrer innerhalb der EU. Die Forderung erhob der Minister bei einer Videokonferenz mit EU-Verkehrskommissarin Adina Valean zum Thema Brenner-Transit. Giovannini sieht die Situation für italienische Transporteure entlang des Brennerkorridors als äußerst kritisch. Wie er in der Kommissarin gegenüber deutlich machte, entständen für die Logistiker sowohl aufgrund der „einseitigen sektoralen Verbote“ als auch aufgrund der Einführung von zusätzlichen Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 zusätzliche Kosten, die den Sektor belasteten.

Verschiedene Corona-Testmöglichkeiten entlang Italiens Autobahnen

Gegenüber Valean betonte Giovannini wiederholt die Notwendigkeit des freien Verkehrs zwischen den EU-Mitgliedsländern und die Respektierung des Prinzips der „Grünen Korridore“. Dabei machte er auch deutlich, dass es an italienischen Autobahnen verschiedene Corona-Testmöglichkeiten gebe, um bei den notwendig gewordenen Kontrollen für Entlastung zu sorgen. Dass das italienische Transportwesen mit gebotener Ernsthaftigkeit und Zuverlässigkeit zur Eindämmung der Pandemie beitrage, zeigten auch die bisherigen Zahlen: Von bislang 14.823 getesteten Fahrern, seien nur 27 positiv getestet worden. Das entspräche einem Prozentsatz von 0,18 Prozent. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.