-- Anzeige --

Brenner-Gipfel: Europäische Logistikverbände bitten Brüssel um Unterstützung

24.07.2019 10:56 Uhr
Brennerautobahn
Die Ausweitung des Sektoralen Fahrverbotes ist den Logistikverbänden ein Dorn im Auge
© Foto: auergraphics/stock.adobe.com

Die Verbände fordern die EU-Kommission auf, gegen die angekündigte Verschärfung des Sektoralen Fahrverbots in Tirol vorzugehen.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Im Vorfeld des für Donnerstag in Berlin angesetzten Brenner-Gipfels mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter richten sich sieben europäische Logistikverbände – darunter der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) - und der Weltverband IRU noch einmal vehement gegen die angekündigte Verschärfung des sektoralen Fahrverbotes in Tirol. In einem gemeinsamen Schreiben an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, an EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc und an EU-Binnenmarktkommissarin Elzbieta  Bienkowska fordern sie die EU-Kommission als Hüterin der Europäischen Verträge auf, gegen die neue Fahrverbotsverordnung vorzugehen und beim Europäischen Gerichtshof eine einstweilige Anordnung gegen das Inkrafttreten des verschärften Sektoralen Fahrverbotes zum 1. Januar 2020 zu beantragen.  Anderenfalls werde nach Ansicht der Verbände ab diesem Datum der Brennerpass als eine der wichtigsten europäischen Nord-Süd-Verbindungen für zwei Drittel der Güter faktisch gesperrt.  

Kritik üben die Verbände auch an den wiederholten Blockabfertigungen für Lkw an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Neben langen Staus sorgten diese auch für einen unnötigen Mehrverbrauch an Treibstoff. 

Die Ende 2016 erlassene Sektorale Fahrverbotsverordnung sieht bislang eine unbefristete Befreiung für alle Euro VI-Fahrzeuge vor, die mit der Verschärfung allerdings ab dem 1. Januar 2020 außer Kraft gesetzt würde.  Ferner würde die Anzahl der vom Fahrverbot betroffenen Güterarten von 8 auf 13 erweitert. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.