-- Anzeige --

Bremer Acos Gruppe strukturiert um

16.09.2015 10:14 Uhr
Bremer Acos Gruppe strukturiert um
Im Bereich des Lkw-Containertransports will sich die Acos Gruppe in Bremen in den nächsten drei Monaten neu strukturieren
© Foto: Picture Alliance/JTimage/Burkhard Juettner

Das Bremer Logistikunternehmen hat ein Insolvenzeröffnungsverfahren eingeleitet und sucht nun nach einer zukunftsfähigen Lösung für die Lkw-Transport-Sparte.

-- Anzeige --

Bremen. Die Bremer Acos Gruppe muss sich neu aufstellen. Nach dem plötzlichen Tod des Firmengründers und geschäftsführenden Gesellschafters Helmut Frank im August dieses Jahres wird für Teile der auf Container-, Binnenschifffahrts- und Schienenverkehre spezialisierten Firmengruppe ein Insolvenzeröffnungsverfahren eingeleitet. Betroffen ist das Lkw-Containergeschäft zwischen den Seehäfen und dem Hinterland. In diesem Bereich hatte Acos zuletzt wirtschaftliche Probleme.

„Wir sind sehr zuversichtlich, für die Gesellschaften und auch Mitarbeiter der Gruppe eine zukunftsträchtige Lösung zu finden“, sagten die vorläufigen Insolvenzverwalter Ralph Bünning und Tim Beyer aus der Kanzlei Schultze & Braun laut einer Pressemitteilung am Mittwoch. Die Löhne und Gehälter der 185 Mitarbeiter – inklusive der 24 Auszubildenden – sind nach Unternehmensangaben bis Ende November 2015 gesichert. Die Dienstleitungen will die Gruppe uneingeschränkt fortsetzen.

„Der Prozess der Restrukturierung soll mit der Einbindung von Investoren und auch potentiellen Interessenten verbunden sein“, erklärte Bünning. Hier sei er zuversichtlich, langfristige Lösungen eingehen zu können. „Zumal die Unternehmensbereiche Binnenschifffahrt und Bahnverkehre nicht Bestandteil der Insolvenzeröffnungsverfahren sind.“ (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.