-- Anzeige --

Brandenburgs Verkehrsminister will Landesstraßen modernisieren

02.01.2020 11:25 Uhr
Guido Beermann
Guido Beermann sieht einen Schwerpunkt in der Modernisierung der Ortsdurchfahrten und der Verbesserung des Straßenzustandes auf den freien Strecken
© Foto: BMVI

Guido Beermann hat sich zu den Zielen der noch jungen Kenia-Koaltion geäußert. Ein Schwerpunkt soll demnach die Modernisierung von Ortsdurchfahrten auf Landesstraßen in Brandenburg sein.

-- Anzeige --

Potsdam. Die Modernisierung von Ortsdurchfahrten auf Landesstraßen in Brandenburg soll nach dem Willen von Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) ein Schwerpunkt der Kenia-Koalition sein. „Es ist das Ziel der Koalition, den Bürgerinnen und Bürgern in allen Landesteilen zuverlässig und individuell Mobilität zu ermöglichen“, sagte Beermann der Deutschen Presse-Agentur in Potsdam. „Neben attraktiven Angeboten mit Bus und Bahn ist damit der Ausbau eines leistungsfähigen und modernen Straßennetzes erforderlich.“

Das Bündnis aus SPD, CDU und Grünen regiert in Brandenburg seit November. Der Minister betonte: „Wir sehen einen Schwerpunkt in der Modernisierung der Ortsdurchfahrten und der Verbesserung des Straßenzustandes auf den freien Strecken.“ Dabei setze Brandenburg auf eine innovative Bauweise und auf einen verstärkten Einsatz von Recycling-Baustoffen.

Brandenburg hat nach Angaben des Verkehrsministeriums etwa 5700 Kilometer Landesstraßen – davon sind rund 1250 Kilometer Ortsdurchfahrten. Ihre Sanierung war schon in der vergangenen Wahlperiode unter der rot-roten Koalition ein Schwerpunkt. Der Zustand von 60 Prozent der Ortsdurchfahrten in Brandenburg sei schlecht, hatte die bisherige Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) im Februar dieses Jahres berichtet. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.