Brüssel. Die Übernahme der niederländischen Post PostNL durch die belgische Post Bpost ist gescheitert. „Man soll zwar niemals nie sagen, aber das aktuelle Kapitel ist jetzt erst einmal geschlossen”, sagte Bpost-CEO Koen Van Gerven am Montag gegenüber der belgischen Nachrichtenagentur Belga.
Erst am vergangenen Freitag war bekannt geworden, dass Bpost sich angeblich schon seit Monaten darum bemüht hatte, PostNL zu übernehmen. Bpost wollte sich durch den Aufkauf aller PostNL-Aktien den niederländischen Postdienstleister einverleiben. Am Schluss habe es jedoch unüberwindliche Hindernisse gegeben, teilte Van Gerven mit. Welche Probleme es genau gab und ob sie finanzieller Art seien, wollte Van Gerven nicht kommentieren.
Bpost hatte sich vor allem für das wachsende Geschäft mit Paketdienstleistungen von PostNL interessiert. Die Belgier hatten an das Angebot neuer Dienstleistungen wie Same Day Delivery oder eine Abendauslieferung von Paketen gedacht, die gemeinsam mit dem niederländischen Unternehmen besser verwirklicht werden könnten. „Bpost und PostNL haben bedeutende Kunden, die an verbesserten Leistungen interessiert sind”, so Van Gerven. Das Ende der Übernahmeversuche sei zwar „kein Drama, aber doch schade”. (kw)
Bpost stoppt Übernahmeversuch von PostNL
Bpost wollte sich durch den Aufkauf aller PostNL-Aktien den niederländischen Postdienstleister einverleiben. Doch es gab Hindernisse.