-- Anzeige --

BMVI fördert „Silicon Economy“ mit 25 Millionen Euro

15.09.2020 10:43 Uhr
1
Überreichte dem Fraunhofer IML heute einen Förderbescheid von 25 Millionen Euro: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer 
© Foto: Fraunhofer IML

Zum Auftakt des diesjährigen Zukunftskongress Logistik hat das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML einen Förderbescheid für das Großprojekt „Silicon Economy Logistics Ecosystem“ in zweistelliger Millionenhöhe von Bundesminister Andreas Scheuer erhalten.

-- Anzeige --

Dortmund. Am Dienstag, den 15. September fiel der Startschuss zur dreitägigen Kongress „Zukunftskongress Logistik – 38. Dortmunder Gespräche“, die das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund im Coronajahr 2020 als Webkonferenz ausrichtet. Zum Auftakt der traditionsreichen Dortmunder Gespräche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Künstlicher Intelligenz in die Silicon Economy“ stehen, kann sich die Veranstalterin über eine millionenschwere Förderung ihres Großprojekts „Silicon Economy Logistics Ecosystem (SELE)“ freuen: Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Andreas Scheuer übergab im Rahmen seines Grußworts einen Förderbescheid in Höhe von rund 25 Millionen Euro.

„Wir erleben ein neues Zeitalter in der Logistik: Künstliche Intelligenz hilft, Warenströme neu zu organisieren, Verkehre effizienter zu machen und Emissionen zu reduzieren. Damit die deutsche Logistikbranche auch weiter Weltspitze bleibt, treibt sie ihre Digitalisierung entschlossen voran. Das BMVI unterstützt dies mit dem Projekt Silicon Economy als Teil unseres Innovationsprogramm Logistik 2030, einem echten Push für die Digitalisierung", unterstrich der Bundesverkehrsminister. 

Größtes Forschungsprojekt seit zehn Jahren

Mit dem größten Forschungsprojekt seit zehn Jahren will das Fraunhofer IML als Gegenentwurf zum Silicon Valley einer dezentralen und offenen Plattformökonomie in Deutschland und Europa zum Durchbruch verhelfen. Dazu arbeiten die Wissenschaftler in Entwicklungsprojekten an konkreten logistischen Problemlösungen. Unternehmen implementieren ausgewählte technische Komponenten dieser Projekte dann im laufenden Betrieb.

Open-Source-Ansatz 

Konkret soll am Ende eine Open-Source-Infrastruktur sowie Hard- und Software-Komponenten entstehen, die in einer Art digitalen Bibliothek öffentlich verfügbar sein werden. Das soll Unternehmen jeder Größe in die Lage versetzen, sämtliche Geschäftsprozesse entlang einer Lieferkette zu digitalisieren und zu automatisieren.

„In der Vergangenheit haben wir Maschinen automatisiert, in der Silicon Economy automatisieren wir Prozesse. Die vollständige Digitalisierung von Prozess- und Lieferketten mithilfe von Künstlicher Intelligenz wird in der Logistik ein neues Zeitalter einläuten“, sagte Michael ten Hompel, geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IML. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.