-- Anzeige --

BME: Inland-Frachtraten sinken um ein Prozent

27.03.2012 16:39 Uhr
BME: Inland-Frachtraten sinken um ein Prozent
Durchschnittliche Frachtraten (in Euro je Fahrzeug-Kilometer) im inländischen Straßengüterverkehr im 1. Quartal 2012 für sechs Entfernungsklassen (in Kilometer)
© Foto: BME

Die Frachtraten im inländischen Straßengüterverkehr sind im ersten Quartal 2012 um rund ein Prozent zurückgegangen. Das berichtet der Einkäufer-Verband BME

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Im Vergleich zum vierten Quartal 2011 sind die Frachtraten im ersten Quartal 2012 im inländischen Straßengüterverkehr um durchschnittlich zwei Cent (rund ein Prozent) auf 1,76 Euro je Fahrzeugkilometer leicht angestiegen. Nach einem Preisrückgang von zwei Cent pro Kilometer im vierten Quartal 2011 erreicht das Preisniveau nun wieder den Stand des dritten Quartals 2011. Das berichtet der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) in seinem am Dienstag veröffentlichten „Preisspiegel Frachten“.

Die höchste Frachtrate mit durchschnittlich 2,93 Euro/km weist die BME-Erhebung bei Entfernungen bis 200 Kilometer aus. Am niedrigsten ist mit durchschnittlich 1,27 Euro/km die Fracht bei Distanzen über 600 Kilometer.

Für die Analyse befragt der BME regelmäßig 40 Unternehmen aus der verladenden Wirtschaft, die mehr als 1500 (national) beziehungsweise rund 3000 (international) Datensätze zu Kontrakt-Frachtraten im In- und Ausland zur Verfügung stellen. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.