-- Anzeige --

BME: Die Schockstarre scheint sich zu lösen

11.11.2009 17:55 Uhr
BME: Die Schockstarre scheint sich zu lösen
Jürgen Marquard Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik

44. BME-Symposium Einkauf und Logistik eröffnet: Verband wirtschaftliche Talsohle durchschritten

-- Anzeige --

Berlin. „Die Talsohle wurde in den Sommermonaten erreicht. Verschiedene Konjunkturindikatoren signalisieren seither einen Aufwärtstrend“, sagte Jürgen Marquard Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) heute in Berlin. „Die Schockstarre scheint sich zu lösen, die Erwartungen der Unternehmen für die konjunkturelle Entwicklung sind wieder positiv“, so das Verbandsoberhaupt bei der Eröffnung des 44. BME-Symposiums Einkauf und Logistik. Zu dem dreitägigen Fachkongress erwartet der Verband vom 11. bis 13. November 1900 Besucher (Vorjahr: 2000). Diese Trendwende in der Wirtschaft dürfe aber über „die aktuelle, katastrophale Lager mit namhaften Einzelschicksalen nicht hinwegtäuschen. Es gäbe immer noch eine Reihe von Risiken, die den Konjunkturausblick wieder eintrüben könnten. Dazu zählt Deutschlands oberster Einkäufer neben dem schwachen US-Dollar unter anderem ein mögliches Ansteigen der Arbeitslosenzahlen sowie das Auslaufen zahlreicher staatlicher Konjunkturmaßnahmen. Vor diesem Hintergrund würden Einkauf und Logistik derzeit weiter im Fokus der Unternehmensleitungen stehen. Sie müssten ihren Beitrag über die Senkung der Total Cost of Ownership, das Beherrschen von Insolvenzrisiken auf der Lieferantenseite, Senkung der Lagerbestände oder die verbesserte Zusammenarbeit der Unternehmen mit ihren Lieferanten und Logistikdienstleistern leisten. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BME Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.