-- Anzeige --

Bisher größtes Containerschiff hat in Hamburg angelegt

15.03.2018 09:27 Uhr
Antoine de Saint Exupery, CMA CGM, Containerschiff, Burchardkai
Am Burchardkai werden jetzt  7000 Container von der Antoine de Saint Exupéry gelöscht
© Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/picture-alliance

Die CMA CGM Antoine de Saint Exupéry ist 400 Meter lang, 59 Meter breit und bietet Platz für maximal 20.600 Standardcontainern. Am Donnerstagmorgen hat sich am Burchardkai festgemacht.

-- Anzeige --

Hamburg. Das bisher größte Containerschiff in der Geschichte des Hamburger Hafens hat am Donnerstagmorgen am Burchardkai festgemacht. Nach Angaben des Hafens schlägt die 400 Meter lange und 59 Meter breite „Antoine de Saint Exupéry“ der Reederei CMA CGM mit einer maximalen Ladekapazität von 20.600 Standardcontainern (TEU) den bisherigen Rekordhalter „Munich Maersk“ der dänischen Maersk-Line mit 20.568 TEU, die im August vergangenen Jahres erstmals nach Hamburg kam.

Am Burchardkai sollten jetzt 7000 Container, die beispielsweise mit Elektronik und Textilien gefüllt sind, gelöscht und 4500 Container geladen werden, teilte ein Hafensprecher mit. Aus Hamburg sollen dann etwa Chemikalien und Maschinenteile mitgenommen werden. Am Mittwoch wurde bekannt, dass die Ankunft des Ozeanriesens zehn Stunden früher erwartet wird, als ursprünglich geplant war. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.