-- Anzeige --

BGL sieht Gefahr des Corona-Flickenteppichs

02.11.2020 13:11 Uhr
BGL sieht Gefahr des Corona-Flickenteppichs
Trotz Lockdown: Autohöfe stellen Grundversorung für Lkw-Fahrer und -Fahrerinnen sicher
© Foto: Sebastian Kahnert/dpa/picture-alliance

Der Lockdown im November hat auch Folgen für die Raststätten und Autohöfe - Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer müssen deshalb mit gewissen Einschränkungen rechnen.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. „Der Lockdown wird Auswirkungen auf die Raststätten und Autohöfe haben“, sagt Professor Dirk Engelhardt, Vorstandsprecher des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) in Frankfurt/Main. Der BGL stehe dazu in einem engen Austausch mit Tank & Rast – wie bereits in der ersten Corona-Welle. So konnte der Bundesverband in einem zwischenzeitlich stattgefundenen Telefonat klären, dass die Grundversorgung für die Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer sichergestellt ist. Tank & Rast will unter anderem Speisen to go anbieten und die sanitären Anlagen für das Fahrpersonal weiterhin öffnen.

Abstimmungsrunden mit dem Bundesverkehrsmininisterium

Außerdem regt der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung an, dass es in der ersten November-Woche, wie auch in der ersten Lockdown-Phase im März, wieder Abstimmungsrunden mit dem Bundesverkehrsmininisterium gibt. Der Verband werde natürlich alle Informationen den Mitgliedsunternehmen zukommen lassen.

„Natürlich besteht aber die Gefahr eines Flickenteppichs, weil die Umsetzung des Lockdowns Ländersache ist“, mahnt Engelhardt an. „Es wäre deshalb gut, wenn es wieder einheitliche Abstimmungstermine auf Ebene der Landesverkehrsminister, des Bundesverkehrsministeriums und der entsprechenden Ebene gibt“, betont der BGL-Vorstandssprecher . Das habe in der ersten Lockdown-Phase sehr gut funktioniert, und wäre auch jetzt wieder hilfreich. (eh)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.