-- Anzeige --

BGA und BIEK fordern Ausbau der Flughäfen

21.10.2013 11:50 Uhr
BGA und BIEK fordern Ausbau der Flughäfen
Wirtschaftsverbände fordern eine Aufweichung der strengen Nachtflugvorschriften
© Foto: dapd/Mario Vedder

Mit Blick auf die anstehenden Koalitionsverhandlungen fordern beide Verbände den Ausbau der Flughafeninfrastruktur und die Abschaffung von Nachtflugbeschränkungen.

-- Anzeige --

Berlin. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigt der Wirtschaftsstandort Deutschland eine nachtoffene Flughafeninfrastruktur. Dies fordern der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK) und der Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen (BGA).

Durch die bestehenden Nachtfluggebote hätten die deutschen Flughäfen bereits jetzt eine Sonderrolle in Europa und Nahost, heißt es in einer Mitteilung der Verbände. Die Exportnation Deutschland brauche praktikable Nachtflugregelungen für den Zugang zu den globalen Warenströmen. Für die deutschen Exporteure seien Nachtflüge in die USA, nach China und Übersee unerlässlich für die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ihrer Lieferungen von und an ihre Kunden weltweit. Die Nachtflugverbote an deutschen Flughäfen belasteten einseitig die deutsche Wirtschaft und erhöhen die Transportkosten für die Ex- und Importeure. Andernfalls seien die Express- Luftfrachtdienste gezwungen, Alternativen im Ausland zu suchen.

Eine flächendeckende Nachtflugerlaubnis sei dazu nicht notwendig. Die Verbände fordern ein Bund-Länder-Konzept, in dem die notwendige Mindestanzahl an Flughäfen mit Nachtflugerlaubnis verbindlich festgelegt wird. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BGA Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.