-- Anzeige --

Betuwe-Bahnausbau behindert Kombiverkehr

03.12.2018 11:03 Uhr
Kombiverkehr
Die Bauarbeiten für die Betuwe-Bahnverbindung beeinträchtigen massiv den Intermodal-Verkehr
© Foto: Kombiverkehr

Der Intermodal-Operator beklagt eine deutliche Einschränkung der Kapazitäten auf den Verbindungen zwischem dem Ruhrgebiet und Rotterdam.

-- Anzeige --

Duisburg. Die Deutsche Bahn baut zwischen Emmerich und Oberhausen auf 73 Kilometer Länge einen dritten Gleisstrang auf der sogenannten Betuwe-Bahnverbindung Richtung Rotterdam. Die Bauarbeiten dauern noch bis 2025 und beeinträchtigen massiv den Intermodal-Verkehr auf dieser wichtigen Bahntrasse zwischen dem Ruhrgebiet und Europas größtem Seehafen.

„Wir haben wegen der Bauarbeiten deutlich weniger Kapazitäten für unsere Züge zur Verfügung”, bedauert Heiko Krebs, Leiter Produktion beim Intermodal-Operator Kombiverkehr in Frankfurt/Main. Damit meint Krebs die 100-Prozent-Tochter KombiRail Europe, ein Eisenbahnverkehrsunternehmen, das für Kombiverkehr die Kombi-Verkehre zwischen dem Ruhrgebiet und Rotterdam abwickelt.

Gleichzeitig beklagt Krebs auch die doppelten Kosten bei der Erneuerung der Sicherheitsbescheinigung für KombiRail in den Niederlanden und Deutschland, weil in beiden Ländern unterschiedliche gesetzliche Regelungen gelten und dadurch zusätzliche Kosten von 25.000 Euro entstünden. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.