München. Die Messe Transport Logistic wird am heutigen Abend mit einem neuen Besucherrekord ihre Tore schließen. Nach vier Messetagen werden in diesem Jahr über 53.000 Besucher die neun Messehallen und das Freigelände besucht haben. Das erwartet Messegeschäftsführer Eugen Egetenmeir im Vorfeld des heutigen letzten Ausstellungstages. Damit erreicht die alle zwei Jahre stattfindende Münchner Messe einen neuen Besucherrekord. Zum weltweit bedeutendsten Treffen der Logistikwirtschaft kamen in diesem Jahr rund 2000 Besucher mehr als zur letzten Ausgabe der Transport Logistic. Ein Wachstum von etwa drei Prozent.
Der Zuwachs der Besucher kommt dabei wie in den vergangenen Jahren vor allem aus dem Ausland. Betrug der Anteil der Besucher aus Deutschland im Jahr 2011 noch über 70 Prozent, so fällt er mit dieser Messe auf 60 Prozent. Die meisten ausländischen Besucher kommen dabei aus den Niederlanden, Frankreich, Polen, China und Italien.
Rekord trotz Hochwassser-Probleme
Der Besucherrekord kann dabei trotz widriger Umstände erreicht werden. Denn fast während der gesamten Messe waren die Autobahnen und Eisenbahnlinien aus Richtung Osten kommend (Österreich, Tschechien, Ungarn) aufgrund des Hochwassers in mehreren Teilen Bayerns komplett gesperrt.
Neben dem Besucherrekord verzeichnete die Transport Logistic in diesem Jahr auch einen neuen Ausstellerrekord. Über 2000 Aussteller aus 65 Ländern präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen in den Messehallen der bayerischen Landeshauptstadt. (ak)