München/Dreieich. Am Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven plant der auf Logistikimmobilien spezialisierte Projektentwickler Nextparx einen neuen Gewerbepark auf einem Gesamtareal von neun Hektar zu errichten. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen Nextparx und der Gesellschaft Jade-Weser-Port Logistics Zone wurde bereits im April unterzeichnet, teilte die Gesellschaft bei einer Veranstaltung im Rahmen der Logistikmesse Transport Logistic in München mit. Für die Vermarktung des Objekts ist der auf Logistikimmobilien spezialisierte Makler Logivest zuständig, der auf dem Gemeinschaftsstand des Hafens in München ebenfalls vertreten ist. Die bisherige Planung der Anlage in sieht sechs Hallen mit einer Hallenfläche von insgesamt rund 50.000 Quadratmetern vor, davon 5100 Quadratmeter Bürofläche.
Künftigen Mietern stehen Einzelflächengrößen von 1.400 bis 10.000 Quadratmetern zur Verfügung. Realisiert werden soll das Projekt aber erst, wenn entsprechende Mieter gefunden sind. Die Fertigstellung wäre laut Nextparx bei entsprechendem Interesse 2014 möglich.
Der Jade-Weser-Part sucht händeringend um neue Logistikansiedlungen auf der zur Verfügung stehenden Fläche in unmittelbarer Nähe zu den Umschlagterminals. Bisher gilt als wichtigster Referenzkunde das Unternehmen Nordfrost, das am Hafen bereits eine neue Logistikimmobilie realisiert hat. Kürzlich gab auch das auf Projektladung spezialisierte Logistikunternehmen 3Y bekannt, im Hafen eine Halle mit einer Lagerkapazität von 2500 Quadratmetern und einer großen Freifläche zu errichten. (diwi)