-- Anzeige --

Bessere Bahninfrastruktur für Häfen Danzig und Gdingen

29.05.2018 13:30 Uhr
Hafen Danzig
Polen will einzige Bahnanbindungen verbessern - unter anderem zum Hafen Danzig
© Foto: Kacper Kowalski/www.portgdansk.pl

In den kommenden Jahren soll vor allem in den Güterverkehr investiert werden, um die Nord-Süd-Verbindungen zu modernisieren.

-- Anzeige --

Warschau. Die polnische Eisenbahn-Infrastrukturgesellschaft PKP PLK hat drei Ausschreibungen zur Entwicklung der Bahnverbindungen zu den Häfen in Gdańsk (Danzig) und Gdynia (Gdingen) begonnen. In den kommenden Jahren soll vor allem in den Güterverkehr investiert und dabei die Nord-Süd-Verbindungen modernisiert werden. Ab 2020 werden dann beide Häfen besser an das Schienennetz angebunden sein.

In den Güterbahnhöfen Gdańsk Port Północny, Gdańsk Kanał Kaszubski und Gdańsk Zaspa Towarowa sollen rund 70 Kilometer Gleis modernisiert werden, Im Güterbahnhof Gdynia Port sogar 130 Kilometer. Dabei werden auch neue Gleisbereiche elektrifiziert. Im Hafen Gdynia entsteht ein neues Stellwerk, während in Gdańsk für die drei Bahnhöfe ein Zentralstellwerk gebaut wird. Für die erste Ausschreibung bei der Gleisanlagen im Hafen Gdynia verlegt werden und die zum Projekt „Improvement of railway access to the sea port in Gdynia“ gehört, läuft die Frist bis zum 20. Juni. Die zweite Ausschreibung ist dem Projekt  „Improvement of rail access infrastructure to the port of Gdansk“ zugeordnet, wobei die Frist bis zum 25. Juni läuft.

Im Rahmen des Projekts soll die Bahnlinie 226, der Bahnhof Gdańsk Port Północny, die Linie 965 und der Bahnhof Gdańsk Kanał Kaszubski ausgebaut werden. Die dritte Ausschreibung, bei der die Bieterfrist am 22. Juni abläuft, ist Teil des gleichen Projekts. Hier sollen die Linie 227/249, der Bahnhof Gdańsk Zaspa Towarowa sowie die Linie 722 entwickelt werden. Die Finanzierung der Projekte wird zu 84 Prozent aus dem Connecting Europe Facility (CEF) -Programm der EU erfolgen. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.