-- Anzeige --

Bekannter Versender: EU-Kommission will einheitlichen Termin finden

24.01.2013 17:26 Uhr
Bekannter Versender: EU-Kommission will einheitlichen Termin finden
Neue Regeln für die Luftfrachtsicherheit - es gibt Verwirrung um den Starttermin
© Foto: LH Cargo / Martin Jehnichen

Wegen unterschiedlicher Auffassungen in den EU-Staaten, wann die neuen Sicherheitsregularien für Luftfracht greifen, bemüht sich die EU-Kommission nun um einen einheitlichen Termin.

-- Anzeige --

Berlin/Brüssel. Tatsächlich gibt es derzeit unterschiedliche Auffassungen darüber, wann die neuen Luftfrachtsicherheits-Regularien nach Verordnung (EU) Nr. 185/2010 angewendet werden müssen. Wie das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) auf Anfrage mitteilte, sind einige EU-Staaten aufgrund unterschiedlicher Interpretation der Verordnungstexte von unterschiedlichen Terminen ausgegangen. Währen deutsche Behörden stets den 25. März 2013 als Stichtag für die Anwendung der neuen Sicherheitsvorgaben ansahen, gehen andere Länder vom 29. April aus.

Laut BMVBS prüfe die EU-Kommission derzeit Maßnahmen, um einen einheitlichen Termin für alle EU-Staaten zu finden. Welcher Termin das sein wird und wann die EU-Kommission einen möglichen neuen Termin verkünden will steht noch nicht fest.

Eigentlich – so die deutsche Lesart - sollte ab dem Stichtag 25. März nur solche Luftfracht als sicher gelten, die von einem als „Bekannter Versender“ zertifizierten Unternehmen stammt. Andernfalls müsste die Ladung einer Sicherheitskontrolle unterzogen werden. Eine Verschiebung des Termins auf einen späteren Zeitpunkt hätte laut einem Sprecher des BMVBS keine nachteiligen Auswirkungen auf deutsche Behörden oder Unternehmen, die sich auf den 25. März eingestellt hatten. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht-Sicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.