-- Anzeige --

BEHALA baut weltweit erstes emissionsfreies Schubboot

09.08.2019 15:49 Uhr
Elektra Schubboot
Das Schubboot mit Namen Elektra soll einmal eine Vorbildfunktion hinsichtlich ökologischer Anforderungen einnehmen
© Foto: BEHALA

Das weltweit erste emissionsfreie Schubboot soll Elektra heißen. Die Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft (BEHALA), die an dem Bau beteiligt ist, verfolgt mit dem Bau gleich mehrere Ziele.

-- Anzeige --

Berlin. Die Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft (BEHALA) hat den Bau eines nach ihren Angaben weltweit ersten emissionsfreien Schubbootes mit dem Namen Elektra bekannt gegeben. Die Energiebereitstellung auf dem Kanalschubboot soll alleine mittels gasförmigen Wasserstoff, Brennstoffzellen und Akkumulatoren erfolgen. Der Baubeginn ist für Oktober 2019 geplant und die Fertigstellung durch die Werft soll im 4. Quartal 2020 erfolgen. Die Elektra soll vorrangig im Gütertransport auf der Verbindung Berlin-Hamburg und im innerstädtischen Verkehr in Berlin eingesetzt werden. Mit dem Projekt wollen sich die beteiligten Partner laut BEHALA unmittelbar an den klimapolitischen Zielen der Bundesrepublik Deutschland in der Binnenschifffahrt beteiligen.

Unter der Projektleitung des Fachgebietes Entwurf und Betrieb Maritimer Systeme (Gerd Holbach) der TU Berlin sind die Unternehmen BEHALA (Hafen und Logistikdienstleister), Schiffswerft Herrmann Barthel, Ballard Power Systems (Brennstoffzellen), Anleg (Wasserstofftanks), Schiffselektronik Rostock, EST-Floattech (Akkumulatoren) und Imperial Logistics (Reederei) an der Entwicklung und am Bau der Elektra als Partner beteiligt. 

Die Elektra soll eine Vorbildfunktion als emissionsfreies Schiff hinsichtlich ökologischer Anforderungen insbesondere innerhalb sensibler Regionen (beispielsweise Ballungszentren wie Berlin, Hamburg, Rhein-Ruhr-Region) einnehmen. Parallel zum Bau und der Erprobung der Elektra sind begleitende infrastrukturelle Maßnahmen im Bereich der Strom- und Wasserstoffversorgung im Fahrgebiet der Elektra für die Binnenschifffahrt geplant. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.