-- Anzeige --

Bauverbände für Ausweitung der LKW-Maut

16.05.2013 11:58 Uhr
Bauverbände für Ausweitung der LKW-Maut
Die Bauverbände fordern ein Sofortprogramm zur Brückensanierung
© Foto: picture alliance/Ralph Goldmann

In einem Positionspapier fordern die Verbände der Bauindustrie drastische Maßnahmen zur Sicherung der Infrastrukturfinanzierung.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bauwirtschaft kritisiert die mangelnden Investitionen des Bundes in die Verkehrsinfrastruktur. Die Folge sei ein „dramatischer Neubau-, Ausbau- und Sanierungsstau auf allen Verkehrswegen des Bundes“, monieren Verbände der Wertschöpfungskette Bau in ihrem Positionspapier zur Bundestagswahl. Dahinter verbergen sich 13 Verbände der gesamten Bauwirtschaft, unter anderem der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, der Zentralverband Deutsches Baugewerbe und der Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden.

Im Kapitel Verkehrsinfrastruktur stellen die Verbände in dem 28 Seiten starken Papier sieben konkrete Forderungen auf. Zu den zentralen Forderungen zählt eine nachhaltige Strategie zur Finanzierung der Bundesverkehrswege und Verkehrsinvestitionen von 14 Milliarden Euro pro Jahr.

Die Einnahmen aus der LKW-Maut sollten auf die Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG) übertragen werden. Die VIFG sollte darüber hinaus mit dem Recht der eigenständigen Kreditaufnahme ausgestattet werden. Für eine solide Finanzierung sollte die LKW-Maut nach Auffassung der Verbände auf Fahrzeuge zwischen 7,5 und 12 Tonnen ausgedehnt werden. Bei entsprechender Entlastung über Senkung der KFZ- und Mineralölsteuer sollte außerdem eine Vignette für PKW und leichte LKW eingeführt werden. Kurzfristig fordern die Verbände ein Sofortprogramm für die Brückensanierung. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baulogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.