-- Anzeige --

Baustop für neuen Flughafen in Istanbul

11.02.2014 13:42 Uhr
Baustop für neuen Flughafen in Istanbul
In Istanbul wird es vorerst keinen dritten Flughafen geben
© Foto: Picture Alliance/EPA/Tolga Bozoglu

Der Flughafen an der Küste des Schwarzen Meeres sollte ein Drehkreuz der internationalen Luftfahrt werden.

-- Anzeige --

Istanbul. Ein Verwaltungsgericht in Istanbul hat einen vorläufigen Baustopp für den geplanten dritten Flughafen der türkischen Metropole angeordnet. Umweltbedenken von Anwohnern gegen das Projekt und weitere Vorschriften seien nicht ausreichend beachtet worden, zitierten türkische Medien am Dienstag aus der Entscheidung.

Der Flughafen gehört zu den heftig umstrittenen Großprojekten der islamisch-konservativen Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Die Flughafen-Behörde erklärte, das Projekt werde trotz der Gerichtsentscheidung fortgesetzt, wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete.

Der Flughafen soll an der Küste des Schwarzen Meeres entstehen und einer der weltweit größten Airports werden. Mit sechs Start- und Landebahnen soll der Airport später bis zu 150 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen können und damit ein Drehkreuz der internationalen Luftfahrt werden. Im Bieterwettbewerb war im vergangenen Jahr der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport einem türkischen Konsortium unterlegen. Die Gruppe bot mehr als 22,1 Milliarden Euro, um den Flughafen für 25 Jahre betreiben zu können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Türkei

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.