-- Anzeige --

Bulgarische Spediteure blockieren Grenzübergänge zur Türkei

10.02.2014 16:41 Uhr
Bulgarische Spediteure blockieren Grenzübergänge zur Türkei
Über vier Kilometer lang war die LKW-Schlange am größten Grenzübergang von Bulgarien in die Türeki
© Foto: Picture Alliance/ANP/Bas Czerwinski

Mit den Blockaden widersetzen sich die Unternehmen einer Entscheidung der Türkei, einmalige Transitgenehmigungen für ungültig zu erklären.

-- Anzeige --

Sofia. Bulgarische Spediteure haben wegen eines Streits mit dem Nachbarland Türkei wichtige Grenzübergänge für Lastwagen blockiert. Eine etwa vier Kilometer lange Lastwagenkolonne bildete sich am Montag bei Kapitan Andreewo auf der bulgarischen Seite des größten Übergangs an der Grenze zur Türkei, wie Medien in Sofia unter Berufung auf regionale Behörden berichteten. Betroffen seien Lastwagen aus Russland, der Ukraine, Polen, Mazedonien und dem Iran. Autos und Busse würden dagegen durchgelassen. Durch die Türkei verläuft der Landweg von Europa zum Nahen Osten.

Mit den Blockaden widersetzen sich kleine und mittlere Spediteure aus Bulgarien einer Entscheidung der Türkei vom Ende Januar, einmalige Transitgenehmigungen für ungültig zu erklären. Die Bulgaren drängen auf eine rasche Lösung. Sie drohen, mit ihren Lastwagen auch die Hauptstadt Sofia zu blockieren. Gespräche zwischen den Transportministerien beider Länder seien erst für 21. Februar in der türkischen Hauptstadt Ankara vereinbart. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Südosteuropa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.