-- Anzeige --

Bald Geld zurück beim Lkw-Führerschein in Italien?

07.12.2018 15:24 Uhr
Bald Geld zurück beim Lkw-Führerschein in Italien?
© Foto: picture alliance / Roland Mühlanger / picturedesk.com

Dem Gesetzesvorstoß der rechtspopulistischen Lega nach sollen junge Lkw-Fahrer bei den Führerscheinkosten entlastet werden. Bezahlen müssten das die Transportfirmen.

-- Anzeige --

Rom. Die Änderung des Haushaltsgesetzes in Italien hat eine erste Hürde genommen: Die rechtspopulistische Lega fordert die Übernahme der Hälfte der Kosten für Lkw-Führerscheine. Genau das hat der Haushaltsausschuss der Kammer nun durchgewinkt.

Kommt die Gesetzesänderung durch, so müssen Transportfirmen innerhalb von sechs Monaten nach Führerscheinerwerb die Hälfte der Kosten dafür übernehmen. Sie wiederum erhalten dann einen Steuernachlass in entsprechender Höhe, maximal aber in Höhe von 3000 Euro jährlich. Ausgeschlossen von den Erstattungen sind die Zahlungen an das Verkehrsministerium. Die Regelung soll nur für den Führerscheinerwerb von Lkw-Fahrern gelten, die jünger als 35 Jahre sind. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.