-- Anzeige --

Bald 24-Stunden-Betrieb auf Baustellen im Südwesten

25.07.2018 16:02 Uhr
Nachtbaustelle
Straßen, bei denen nur der Belag erneuert werden muss, sollen zum Beispiel durch 24-Stunden-Baustellen repariert werden
© Foto: Felix Heyder/dpa/picture-alliance

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann will ab 2019 auf einigen Baustellen auch nachts arbeiten lassen, um Verkehrsbeeinträchtigungen auf wichtigen Straßen zu reduzieren.

-- Anzeige --

Stuttgart. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will ab dem kommendem Jahr auf einigen Baustellen im Südwesten auch nachts arbeiten lassen. Das sagte der Minister am Mittwoch am Rande einer Baustellen-Tour durch den Regierungsbezirk Stuttgart, bei dem Hermann an fünf ausgewählten Baustellen Schwerpunkte der grün-schwarzen Verkehrspolitik der kommenden Jahre erläuterte.

„Wir wollen nicht an allen Baustellen 24 Stunden arbeiten lassen, sondern nur an den hochbelasteten Baustellen, die sich in kurzer Zeit abwickeln lassen“, sagte er. In Frage kämen etwa Straßen, bei denen nur der Belag erneuert werden muss. Das lasse sich mit 24-Stunden-Betrieb auf einer Strecke von fünf Kilometern etwa an einem Wochenende erledigen. Damit will die Regierung Verkehrsbeeinträchtigungen auf wichtigen Straßen reduzieren.

Im Jahr 2019 soll demnach auf fünf Baustellen im 24-Stunden-Takt gearbeitet werden, 2020 an zehn und 2021 an fünfzehn, „damit sich die Bauwirtschaft darauf einstellen kann“, erklärte der Minister. Weitere Ziele sind Hermann zufolge die Verbesserung der Sicherheit an Baustellen – etwa durch Bremsassistenten in Lastwagen – und der Ausbau des Radwegenetzes, besonders am Rand von Bundesstraßen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.