-- Anzeige --

Bahnindustrie und Städtetag fordern mehr Geld für Verkehrsinvestitionen

18.04.2012 10:09 Uhr
Bahnindustrie und Städtetag fordern mehr Geld für Verkehrsinvestitionen
Vorsicht Schlagloch: Mehr Geld für den kommunalen Straßenbau fordert der Deutsche Städtetag
© Foto: imago/Lars Berg

Bundesmittel für Schiene und kommunale Straßen müssten von 1,34 Milliarden auf 1,96 Milliarden erhöht werden

-- Anzeige --

Berlin. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Deutsche Städtetag fordern mehr Geld vom Bund für Investitionen in Verkehrsprojekte. „Es droht ein gewaltiges Finanzierungsloch“, warnten VDV-Präsident Jürgen Fenske und Städtetagspräsident Christian Ude. Die Bundesmittel für Schienen und kommunale Straßen müssten aufgestockt werden, „sonst werden marode Gleisanlagen, schadhafte Brücken und zahllose Schlaglöcher immer mehr das Bild prägen“. Fenske und der SPD-Politiker und Münchner Oberbürgermeister sprachen sich dafür aus, die Bundesmittel von derzeit 1,34 Milliarden Euro auf mindestens 1,96 Milliarden Euro im Jahr zu erhöhen. Sie appellierten an die Länder, sich diesen Positionen auf der heute in Kassel beginnenden Verkehrsministerkonferenz anzuschließen. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.