-- Anzeige --

Bahn schließt Milliardenvertrag für digitale Infrastruktur

11.02.2025 12:40 Uhr
Ein Hubschrauber lässt über der am Pfingstwochenende 2019 gesperrten Bahnstrecke Augsburg-Donauwörth einen Signalmasten der Bahn zur Montage ab. Zwischen Meitingen und Mertingen wurden die Bauarbeiten für das erste digitale Stellwerk auf einer Hauptverkeh
Die Digitalisierung der Bahnstrecken ist ein Riesenprojekt und bedeutet nicht nur die Modernisierung von Stellwerkstechnik (Archivbild)
© Foto: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Für mehr Kapazität auf dem Schienennetz der Bahn muss es dringend digitalisiert werden. Dafür hat der Konzern nun einen milliardenschweren Liefer- und Bauvertrag mit mehreren Unternehmen geschlossen.

-- Anzeige --

Zur Digitalisierung der Bahn-Infrastruktur hat der bundeseigene Konzern einen milliardenschweren Liefer- und Bauvertrag mit mehreren Unternehmen geschlossen. „Die Vereinbarung mit einem Umfang von 6,3 Milliarden Euro umfasst Digitale Stellwerkstechnik (DSTW) einschließlich des Europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS sowie integrierte Leit- und Bediensysteme“, teilte die Bahn mit. Zuvor hatte der Tagesspiegel berichtet.

Der Vertrag umfasst Lieferung und Bau der Technik. Neben den Zugbauern Siemens Mobility und Alstom sind auch die Unternehmen MerMec Deutschland sowie Hitachi Rail beteiligt. Die Bahn verpflichtet sich in dem Vertrag zur Abnahme von rund 15.500 Stelleinheiten bis Ende 2028.

„Die Leit- und Sicherungstechnik zählt zu den qualitätskritischsten Gewerken mit der höchsten Überalterung“, teilte Bahn-Infrastrukturvorstand Berthold Huber mit. Einige der Stellwerke bei der Bahn stammen noch aus der Kaiserzeit. „Der Volumenvertrag wird wesentlich dazu beitragen, diesen Zustand zu ändern und schneller mehr Leit- und Sicherungstechnik zu erneuern.“

Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) bezeichnete die Vereinbarung als wichtigen Schritt, der den Unternehmen eine höhere Planungssicherheit biete und den Aufbau der notwendigen technischen und personellen Kapazitäten ermögliche.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kombinierter Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.