-- Anzeige --

Bahn: Schlichtung wird verlängert

26.06.2015 10:45 Uhr
Bahn: Schlichtung wird verlängert
Schlichter im Bahn-Tarifkonflikt: Bodo Ramelow (l.)und Matthias Platzeck
© Foto: Picture Alliance/dpa/Karlheinz Schindler

Nach vier Wochen sollten die Schlichter im Bahn-Tarifkonflikt heute ein Ergebnis präsentieren. Nun wird die Schlichtung bis zum 30. Juni verlängert.

-- Anzeige --

Berlin. Die Schlichter im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn wollen sich am 1. Juli in Berlin zu den Ergebnissen der Verhandlungen äußern. Das teilten ihre Vertreter am Freitag in Berlin mit. Die Schlichtung zwischen Lokführergewerkschaft GDL und Deutscher Bahn werde bis 30. Juni verlängert. Es gebe einvernehmliche Ergebnisse. Über diese soll bis zum Ende der Schlichtung aber weiterhin Stillschweigen gewahrt werden.

Der Konflikt besteht seit einem Jahr. Neunmal haben die Lokführer bundesweit bereits gestreikt. Während der Schlichtung waren Arbeitsniederlegungen ausgeschlossen. Als Hauptproblem gilt das Ziel der GDL, für jede der bei ihr organisierten Berufsgruppen Tarifabschlüsse zu erzielen, die im Zweifel auch von Tarifverträgen mit der größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) abweichen können. Die Bahn strebt dagegen widerspruchsfreie Regelungen an.

Zu den Gruppen, die von beiden Gewerkschaften umworben werden, gehören außer den Lokführern die Zugbegleiter, Bordgastronomen, Lokrangierführer und Planer/Disponenten. Insgesamt geht es um rund 37.000 Beschäftigte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.